Gruppenbild mit ehemaligen ZAFT Direktoren und der Rektorin
HTWD/ Roland Stenzel
(v.r.n.l.) Prof. Gunther Göbel, Vorsitzender des Kuratoriums, Prorektor für Forschung und Transfer; Prof. Katrin Salchert, Rektorin der HTWD; MR Dr. Bryja, Referatsleiter Grundsatzangelegenheiten Forschung im SMWK; Prof. Christoph Grieger, Wissenschaftler Direktor des ZAFT; Dr. Hartmut Fussan, Geschäftsführender Direktor des ZAFT; Prof. Schuszter, Wissenschaftler Direktor des ZAFT von 1998 bis 2005; Prof. Rösel, Wissenschaftler Direktor des ZAFT von 2005 bis 2017
Erstellt von ZAFT, Pressestelle |

25 Jahre angewandte Forschung am ZAFT

Ende Juni feierte das Zentrum für Angewandte Forschung und Technologie e.V. (ZAFT) sein 25-jähriges Bestehen.

In ihrem Grußwort hob die Rektorin Professorin Katrin Salchert die Wichtigkeit des Vereins für die Forschung und den Wissenstransfer der HTW Dresden hervor. Dabei sprach sie von einer sinnvollen Symbiose zum Vorteil beider Partner. 

Ministerialrat Dr. Bryja, Referatsleiter Grundsatzangelegenheiten Forschung, überbrachte die Glückwünsche des Staatsministers für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Sebastian Gemkow. Er betonte vor allem den Praxisbezug in der Forschung und verwies auf die in der Zukunft immer wichtiger werdenden Forschungsthemen zur Energieoptimierung und zum Personalmanagement.

Dr. Hartmut Fussan, der die gesamte Zeit die Funktion des Geschäftsführenden Direktors am ZAFT innehatte, gab einen kurzen Rückblick über die 25 Jahre und wies auf wichtige Aufgaben in der Zukunft hin. Die Einwerbung geförderter Projekte stehe im Vordergrund: „Wir wollen unter Wahrung der Gemeinnützigkeit die Auftragsforschung weiter steigern und so an die sehr guten Ergebnisse der letzten zwei Jahre mit jeweils mehr als 3 Mio. EUR Drittmitteleinnahmen anknüpfen“, so Hartmut Fussan.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit am ZAFT orientiert sich an den Profillinien der HTWD: Sicherung natürlicher Lebensgrundlagen; Entwicklung zukunftsfähiger Mobilität und Infrastruktur; Gestaltung, Vernetzung und Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit. Auch Weiterbildungsangebote und Fachtagungen werden über den Verein organisiert. Das ZAFT steht den Professorinnen und Professoren aller Fachgebieten offen. Dadurch werden Kompetenzen gebündelt und interdisziplinäre Projekte gefördert. Seit seiner Gründung wurden am ZAFT mehr als 500 Projekte bearbeitet.

Der Vorsitzende des Kuratoriums und Prorektor für Forschung und Transfer der HTW Professor Göbel bedankte sich in seinem Schlusswort für die in dieser Zeit geleistete Arbeit und wünschte Erfolge bei deren Fortführung.

Erstellt von ZAFT, Pressestelle |

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Christoph Grieger

Person

Dr.-Ing. Hartmut Fussan

Person